Aktuelles

Vereinsreise zwischen Rhein, Ruhr und Wupper im September 2023

Im September haben knapp 40 reiselustige Vereinsmitglieder eine interessante und abwechslungsreiche Vereinsreise erlebt.
Hohepunkte waren das mittelalterliche Fest in Rothenburg ob der Tauber, die Führung mit Blick ins Elefantenhaus im Opel-Zoo, der Grüne Zoo in Wuppertal mit Führung von Dr. Arne Lawrenz, eine Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn, die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen mit Blick hinter die Kulissen, die imposante Villa Hügel der Krupp Dynastie, der Kölner Zoo und das malerische Städtchen Rüdesheim am Rhein.

Fuchs, Dachs & Freunde Anlage

Der neue „Fuchs, Dachs und Freunde Bau“ wurde am 06.07.2023 im Beisein des Präsidenten DDr. Herwig van Staa, dem designierten Präsidenten Günther Platter, Vizebürgermeister Johannes Anzengruber, zahlreichen Ehrengästen, Sponsoren sowie zahlreichen Mitgliedern des Fördervereins „Freunde des Alpenzoo“ und natürlich Zoodirektor Dr. André Stadler und dem Alpenzoo-Team feierlich eröffnet. Neben der Finanzierung eines Teils der Baukosten übernahmen wir als Förderverein die Finanzierung des Modells des ersten in Tirol gefunden Flugdinosaurier.

Jahreshaupversammlung

Am 03. Juni 2023 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Rund 100 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Nach einem Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen
Vereinsjahr, dem Kassabericht und einer Vorschau auf die kommenden Vereinsaktivitäten, folgte eine
gesellige Grillfeier.

Bartgeierauswilderung

Am 24. Mai 2023 wurde „unser“ Bartgeierjunges gemeinsam mit einem männlichen Bartgeierjungen im
Nationalpark Berchtesgadener Land ausgewildert.
Auf der Website www.lbv.de kann man mehr über dieses Projekt erfahren und mit der „Bartgeier Webcam“
auch live erleben.